Die Europa-Wahl am 25.05.14 – Nutzt eure Stimme!

euparlamentWarum ihr meiner Meinung nach wählen gehen solltet:
In das Europäische Parlament werden 751 Europa-Abgeordnete aus 28 Staaten gewählt, die die Interessen der über 500 Millionen Europäerinnen und Europäer vertreten sollen.
Deutschland stellt 96 Abgeordnete. Das sind 96 Stimmen, die in den nächsten 5 Jahren in unserem Namen sprechen und unsere Interessen vertreten können. Allerdings nur, wenn ihr den für euch passenden Kandidaten gewählt habt.

© European Union, [2014]
Website: http://www.europarl.europa.eu/portal/en

Wir alle sind doch Europa. Ich finde wir sollten dem lieben Europa deshalb unseren ganz eigenen Touch geben. Und wenn wir etwas verändern können, damit es in Zukunft noch mehr zu „unserem“ Europa wird, sollten wir unsere Chancen dann nicht nutzen?

Fragen, die ich mir im Rahmen der Wahl gestellt habe:

  • In welchen Bereichen ist das Europäische Parlament eigentlich tätig? Hier findet ihr eine Themenübersicht.
  • Wie funktioniert die Wahl? Infos habe ich hier gefunden.

Ich finde die Website der Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg allgemein sehr übersichtlich. Hier könnt ihr euch die Kandidaten, Wahlprogramme und Themen im Vergleich anschauen. Es gibt aber natürlich auch viele andere Websiten, die gut informieren.
Schaut euch einfach mal um.

Und dann auf zur Wahl!
Am Sonntag, 25.05.2014
Die Wahllokale sind von 8.00 bis 18.00 Uhr geöffnet. Nutzt eure Stimme!

Tipp für alle, denen wählen gehen schwer fällt: Setzt euch ein „Goodie“ für Sonntag (Eis essen, einen Kaffee in der Sonne trinken etc.), das ihr nur einlösen dürft, wenn ihr vorher wählen wart. Dann geht’s ganz einfach!
Und wer nicht wählen geht, den könnte der „Voteman“ aus Dänemark aufsuchen. Also Obacht 🙂

P.S.: Ihr wart wählen und möchtet wissen, wie es nun im Europäischen Parlament weitergeht? Ich habe für mich die Facebook-Seite des EU-Parlaments entdeckt. Einfach liken und immer informiert bleiben!

Advertisements

Ein Gedanke zu “Die Europa-Wahl am 25.05.14 – Nutzt eure Stimme!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s