Die Bienen sind los! Unterwegs mit den Ökolumbini

Die Ökolumbini, das ist eine Kindergruppe von Green City e.V. in München, die sich einmal im Monat trifft um gemeinsam ihre Umwelt zu erkunden. Diesen Monat durfte ich die Kindergruppe zur Imkerin Christin begleiten, die im ökologischen Bildungszentrum in München Bienenstöcke betreut.

öl1Los ging es mit den Grundlagen und ich muss sagen, ich wusste auch nicht deutlich mehr als die Kids. Wie viele Bienenarten gibt es in einem Stock? Wie viele Blüten müssen die Bienen für 500gr Honig bestäuben? Machen sie den Honig nur für uns Menschen? Wie kommt ein Imker an einen Bienenschwarm? Und was passiert mit dem Wachs? Das waren nur einige der Fragen, die hier beantwortet wurden.

 

Außerdem durften die Kids Honig direkt aus der Wabe probieren und zuschauen, wie das Wachs aus den Waben im selbst gebauten Solar-Bienenwachsschmelzer zu einem großen Wachsbarren geschmolzen wird.

öl2

Nachdem die Imkerin das Rauchgebläse vorbereitet hatte, ging es zu den Bienenstöcken.öl4
Während ich schon ein wenig Panik hatte, stapften die Kids ganz cool bis einige Meter vor den Bienenstock und waren angesichts der vielen Bienen und Honigwaben ganz sprachlos.

 

Voller Spannung warteten sie darauf die Bienenkönigin zu sehen, die sich aber inmitten der Arbeiterinnen und Drohnen gut versteckte und trotz Bitten der Kinder nicht auftauchen wollte. Aber trotzdem ein faszinierendes Erlebnis, so viele Bienen bei der Arbeit zu beobachten!

bienen

Danach hat die Gruppe gemeinsam Zitronenlimonade mit verschiedenen Honigsorten zubereitet und natürlich auch probiert und zu guter Letzt wurden die Kleinen nach erfolgreichem Bestehen des Bienenquiz mit Honigbonbons belohnt.

Ein rundum gelungener Tag! Ich freue mich schon auf nächsten Monat, da wird gegärtnert, was das Zeug hält.

Tipp: Viele Landkreise, Städte, Kirchengemeinden u.ä. bieten tolle weiterbildende öl6Umweltprogramme für Kinder an, die in Städten aufwachsen und trotzdem mit der Natur aufwachsen möchten, wie z.B.

  • uvm.

28.06.14: Ökolumbini-Bericht von Green City

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s