Kleiderkreisel – Schenkt eurer Kleidung ein langes Leben

Ich muss es zugeben: Ich bin Kleiderkreisel-süchtig!

Kleider-was?
Wer kennt es nicht: Was im Laden beim Anprobieren noch super aussieht, entpuppt sich zuhause oft als Enttäuschung. Ein Fehlkauf, der in den Tiefen des Kleiderschrankes verschwindet und erst wieder zum Vorschein kommt, wenn der Schrank voll ist und man Platz für Neues schaffen will.

Wohin also mit den ungeliebten Stücken?
Schenkt ihnen ein neues Leben in einem zuhause, in dem sie geliebt und gerne getragen werden!

Wie?
IMG_2704klKleiderschrank ausmisten, Kleidung hübsch zurecht machen, fotographieren und bei der Online Plattform „Kleiderkreisel“ einstellen. Dort können Kleidungsstücke, ver-/gekauft, getauscht oder verschenkt werden.

Die Kleider, die eingestellt werden (übrigens für Frauen und Männer), werden kategorisiert (z.B. „neu/ungetragen“, „ein-zweimal getragen“, „öfter getragen aber in gutem Zustand“ etc.). So weiß man direkt, was einen erwartet, wenn man sich für dieses oder jenes Kleidungsstück entscheidet.

Die zuletzt eingestellten Kleidungsstücke werden auf der Startseite als Feed gepostet und finden sich zusätzlich auch in den Kategorien (Kleid, Blazer, Hose etc.) wieder. So kann man endlos scrollen, Lieblingsstücke favorisieren und den Besitzer bei Interesse direkt kontaktieren.

Ich bin jetzt selbst „Kreislerin“ und war am Anfang ganz überrascht, was für tolle Kleidungsstücke man findet. Oft hat jemand genau den Fehlkauf gemacht, der mir super gefällt. Und wenn man bereit ist die Versandkosten zu zahlen, kommt das gewünschte Kleidungsstück sogar per Post. Wohnt man in der gleichen Stadt, kann man sich einfach treffen.IMG_2855kl

Ich finde es ist wirklich eine tolle Alternative zum Konsumwahn, zu dem man sich im Laden doch leicht verleiten lässt. Man trägt dazu bei, dass weniger Kleidung neu produziert werden muss und konsumiert nebenbei auch viel bewusster. KK_Logo_PNG
Kleiderkreisel verbindet nachhaltigen Konsum, Shoppingfieber und Spaß. Eine gute Mischung oder nicht?

Probiert es doch einfach mal aus, Account anlegen und losshoppen, ihr werdet sehen es macht süchtig!

 

©Kleiderkreisel

Advertisements

4 Gedanken zu “Kleiderkreisel – Schenkt eurer Kleidung ein langes Leben

  1. Pingback: Sharing Communities: Teilen ist das neue Kaufen! | how to become green

  2. Pingback: Die Kleidertauschparty – Frischer Wind im Kleiderschrank | how 2 become green

  3. Pingback: Entdeckungsreise in die Welt des Nähens | how 2 become green

  4. Pingback: Umweltverträglich umziehen | how 2 become green

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s